Sie haben schon ein Persönliches Budget oder sind auf dem Weg dorthin? Die Aufgaben als Budgetnehmer erscheinen oftmals verwirrend, zu viel und auch zu komplex? Holen Sie sich eine Budegtbegleitung, auch Budgetassistenz genannt.

Wir erkennen als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Persönliches Budgets deren Qualitätsstandards guter Beratung für Dienstleister in der Budgetbegleitung an und setzen diese auch um.

Konkret können wir als Budegtbegleiter*innen Sie unterstützen in:

  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen nach gültiger GewerbeVerordnung,
  • Finanzrechtliche Belange (Betriebseröffnung, Lohnsteuervoranmeldung, Elstam, …)
  • Sozial- und Arbeitsrechtliche Belange einschl. dem Reha-Prozess bezüglich den Sozialversicherungsträgern der Kranken- und Rentenkasse,
  • Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und der Minijobzentrale
  • Mitarbeitergespräche und Supervisionen von Ihnen als Budgetnehmer und Ihren Angestellten

Für unsere Dienstleistungen gibt es kaum Grenzen. Unsere Leistungen ersehen Sie in nachfolgender Übersicht.

Tabelle 1: Leistungsübersicht der Budgetbegleitung im Detail (Stand 21.7.2024)

LeistungenBeschreibungMögliche Besonderheiten
Basisleistungen
A, Lohn- und Gehaltsabrechnungen für alle Beschäftigungsverhältnisse Wir übernehmen im eigenen Personalverwaltungs- und Abrechungssystem Ihr Lohnabrechnung: von der sozialversicherungspflichtigen Assistenzkraft bis zum Minijobber oder Werkstudent. Egal ob Teilzeit, Vollzeit oder im Jahresarbeitsmodell bei Schulbegleitungenz.B. Abstimmung mit Ihrem aktuellen Steuerberater zum Wechsel des Abrechnugnssysstems.
z.B. Überweisung der Löhne von Ihrem Budgetkonto
B, Finanzrechtliche Belange Wir eröffnen für Ihren Privathaushalt die Betriebseröffnung bei der Berufsgenossenschaft, beantragen eine Steuernummern und machen die Lohnsteuervoranmeldung, gleichen die Mitarbeiterdaten mit Elstam ab und vieles mehr. z.B. Anlage von getrennten Betrieben zur besseren Übersicht (SV- Minijob)
C, Sozial- und Arbeitsrechtliche BelangeWir klären mit Ihnen die Rechten und Pflichten als Arbeitgeber. Vom Arbeitsvertrag bis zur Gehaltskalkulation.z.B. Prognose Ihrer Mittelverwendung und Berechnung möglicher Gehälter nach Tarif
D, Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und der MinijobzentraleWir erstellen SEPA-Lastschriftmandate, stimmen die Betriebseröffnung ab und vieles mehrz.B. Beantragung einer neuen Betriebsnummer für Privathaushalt
Zusatzleistungen
1. online- und App-Zugriff auf Ihre individuelle eAkte Sie und sofern gewünscht auch Ihre Assistenzen haben jederzeit alle Ihre relevanten Mitarbeiter- und Abrechnungsdaten abrufbar.
2. Budgetübersicht zur Budgetkontrolle und -transparenz.Sie möchten wissen wie Ihr Budgetstatus ist und ob “noch Geld übrig ist”. Wir erstellen anhand Ihrer Kontoauszüge den IST Stand dar und liefern eine belastbare Prognose.
3. regelmäßige Teamsitzungen mit den Eltern und Mitarbeitern.
Ein Assistenzentzwerk benötigt viel Abstimmung und Informationen zur Arbeitsorgansation. Wir helfen Ihnen in kniffligen Themen.
z.B. zur Abstimmung des Arbeits-/Schicht- und Urlaubsplanes
4. regelmäßige Teamsitzungen mit den Eltern und Mitarbeitern Manchmal ist es gut im Rahmen einer Supervision die Problemen und Herausforderungen im Arbeitsalltag durchzusprechen.
5. individuelle Betreuung der Mitarbeiter und Arbeitgeber Wir kommunizieren mit Ihnen per Telefon, Mail oder in dringenden Fällen per whattsapp.z.B. in allen arbeitsrechtlichen Fragen.
6. Hinweisgebung und Hilfestellung an Sie als Budgetnehmer zu Arbeitgeberpflichten.z.B. Berufshaftpflicht, Tarifänderungen, Kurzarbeit usw.
7. Erstellung eines rechtlich geforderten qualitativen Mittelverwendungsnachweises für den BudgetgeberWir geben Ihnen gerne eine Mustervorlage und unterstützen Sie dabei alles formal notwendige zu unternehmen, um die ordnungsgemässe Verwendung der Bugetmittel nachzusweisen.
8. Unterstützung bei der Personalsuche.z.B. Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit
9. Erstellen und Abstimmen von Arbeitsverträgen und Kalkulation des individuellen Assistenzgehaltes.
10. Versand der Lohnscheine.per Mail + eAkte + Post-Versand

Damit Sie und wir wissen welche Unterstützung Sie wünschen und benötigen, lassen Sie uns darüber sprechen.

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.